Mittwoch, 24. April 2019
Notruf: 112

Wasserschaden

Am Sonntag, den 14. April 2019 wurden wir um 13:25 Uhr zu einem Wasserschaden in den Reiherweg alarmiert. In einer Wohnung kam es auf Grund eines technischen Defekts zu einem größeren Wasseraustritt. Nach etwa einer guten Stunde konnte die Einsatzstelle dem Hausmeister übergeben werden.

Brandmeldung

Am Dienstag, den 9. April 2019 wurde die Berufsfeuerwehr Ingolstadt, Feuerwehr Friedrichshofen, Feuerwehr Gerolfing und wir um 09:36 Uhr zu einer Brandmeldung ins Klinikum alarmiert. Schnell konnte aber Entwarnung gegeben werden, sodass ein Ausrücken von uns nicht mehr nötig war.

Brandmeldung

Am Sonntag, den 17. Februar 2019 wurden die Feuerwehr Wettstetten, die Berufsfeuerwehr Ingolstadt und wir um 13:15 Uhr zu einem Einsatz in den Reauer Weg nach Wettstetten alarmiert. Ein Rauchmelder hatte durch angeschmorte Wäsche den Alarm ausgelöst. Ein Eingreifen der Feuerwehr Etting und Berufsfeuerwehr Ingolstadt war nicht nötig.

Gasaustritt

Am Samstag, den 12. Januar 2019 wurden die Berufsfeuerwehr Ingolstadt, Freiwillige Feuerwehr Friedrichshofen e.V. und wir um 5:19 Uhr zu einem angenommenen Gasaustritt am Westpark alarmiert. Ein Ausrücken war schließlich nicht nötig. Wir hielten die Wachbereitschaft im Gerätehaus aufrecht bis Entwarnung gegeben wurde.

Der Donaukurier berichtete:
Diebstahlversuch in Bank: Unbekannte versuchen Automat zu sprengen

Verkehrsunfall / First Responder

Am Donnerstag, den 27. Dezember 2018 wurden die Berufsfeuerwehr Ingolstadt und wir um 11:41 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Florian-Geyer-Straße gerufen. Dort stießen zwei PKW's zusammen. Die Unfallbeteiligten wurden dabei leicht verletzt. An der Einsatzstelle regelten wir den Verkehr und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf.

Noch während wir auf den Abschleppdienst warteten, wurde unser Löschfahrzeug zu einem First Responder Auftrag gerufen. Wir betreuten die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und unterstützen diesen.

  • Bild_01
  • Bild_02

Mülltonnenbrand

Am Donnerstag, den 13. Dezember 2018 wurden die Berufsfeuerwehr Ingolstadt und wir um 18:29 Uhr zu einem Mülltonnenbrand in den Zeisigweg gerufen. Anwohner konnten mit einem Feuerlöscher das Feuer bereits unter Kontrolle bringen, sodass wir die Überreste nur noch Abkühlen mussten.
  • Bild_01

Gasaustritt

Am Dienstag, den 11. Dezember 2018 wurden die Berufsfeuerwehr Ingolstadt und wir um 17:56 Uhr in die Pascalstraße zu einer Tankstelle gerufen. Aus dem Gastank eines PKWs entwich Autogas. Nach einigen Messungen am Fahrzeug konnte kein Gasaustritt mehr festgestellt werden und wir rückten nach etwa 45 Minuten wieder ab..

  • Bild_01
  • Bild_02

Bombenentschärfung

Am Mittwoch, den 5. Dezember 2018 wurden neben weiterer Feuerwehren auch wir zur Unterstützung der Absperrmaßnahmen aufgrund einer Bombenentschärfung bei AUDI gerufen.

Die Berufsfeuerwehr berichtet bei Facebook

Verkehrsunfall

Am Dienstag, den 4. Dezember 2018 wurden die Berufsfeuerwehr Ingolstadt, die Feuerwehr Wettstetten, die Freiwillige Feuerwehr Ingolstadt Stadtmitte und wir um 13:07 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Nordumgehung Gaimersheim alarmiert. Ein LKW und ein Transporter waren in den Unfall verwickelt. Der Fahrer des Kleintransporters wurde beim Unfall in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste mit einem hydraulischen Rettungssatz aus dem Auto befreit werden. Gegen 15:10 Uhr konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken. Die Straße war während des ganzen Einsatzes gesperrt, was im Schichtverkehr für starke Verkehrsbehinderungen sorgte.

  • Bild_01
  • Bild_02